DF e. V. auf der ConSozial 2022

Der DF e. V. war zum ersten Mal auf der Messe ConSozial, gemeinsam mit unserem Mitglied, der Diakonie Hasenbergl. 

Unter dem Motto „Ökologisch denken, sozial handeln, Zusammenhalt nachhaltig stärken.” fand die bedeutendste Fach-und Kongressmesse der Sozialbranche am 7. und 8. Dezember 2022 in Nürnberg statt. 

Wir haben dort gemeinsam die Moderationsmethode Dynamic Facilitation vorgestellt, die die Diakonie Hasenbergl seit knapp drei Jahren zur Unternehmensentwicklung, für verschiedene interne Anlässe, aber auch im Rahmen der Stadtteilarbeit zur Beteiligung der Anwohner:innen nutzen. Und auch der Thinktank “zusammen.denken” ist nur eine von inzwischen zahlreichen Veranstaltungen und Workshops, mit denen in der Diakonie Hasenbergl partizipativ strategische Entwicklungen erarbeitet, Konflikte gelöst oder Angebote konzipiert werden. Mitarbeitende der Diakonie Hasenbergl wurden zu DF-Moderator:innen ausgebildet und moderieren die Veranstaltungen einrichtungsübergreifend, bereichsintern oder vereinsweit. 

Unser Stand war eine Station auf dem Messerundgang 3 am 08.12. um 14:30 Uhr: „Raum geben für Gedanken – Unternehmensentwicklung mit Dynamic Facilitation in der Diakonie Hasenbergl“. Darüber hinaus gab es die Möglichkeit, Dynamic Facilitation live zu erleben zu der dringlichen Fragestellung: “Der sozialen Arbeit geht die Luft aus! Bedrohlicher Fachkräftemangel und drastische Kostensteigerungen – so geht’s nicht weiter. Welche Lösungsideen fallen uns ein?“

DF-Demo am Messestand auf der ConSozial 2022

Wir sind dankbar für die vielen interessierten und interessanten Gespräche. Es war eine tolle Gelegenheit, Sichtbarkeit für DF zu bekommen. Danke an die Diakonie Hasenbergl für diese Möglichkeit und unsere gemeinsame Zeit auf der Messe!

www.consozial.de