5 Jahre Dynamic Facilitation e. V.

6. bis 8. Oktober 2023
Jubiläumswochenende mit »DF-Barcamp« in München
Schön war’s! Danke, dass Ihr dabei wart!

Der Dynamic Facilitation e. V. wurde 2018 in München gegründet von Facilitator:innen und Prozessbegleiter:innen in Organisationen und Kommunen, die von der Wirksamkeit der damals noch weitgehend unbekannte Methode Dynamic Facilitation (DF) begeistert waren. „Damit können wir einen Beitrag leisten – das muss in die Welt“. So entstand ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, die Methode DF bekannt zu machen und in die Anwendung zu bringen und darüber hinaus die Qualität von DF zu sichern.

Anlässlich des fünfjährigen Bestehens des Vereins gab es vom 06.-08.10.2023 ein Jubiläumswochenende in München.
Am Freitag, 06.10.2023, wurde vereinsintern gefeiert. Das DF-Barcamp „Das Wir zur Wirkung bringen“, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen waren, fand Samstag und Sonntag (07. und 08.10.2023) statt.

Ziel war es, DF in der Anwendung erleben zu können. Eingeladen waren Vertreter:innen aus der Stadtpolitik, den Institutionen sowie die interessierte Öffentlichkeit, da mit DF grundsätzlich alle Themen bearbeitet werden können. Im Dynamic Facilitation Barcamp wurden verschiedene Fragestellungen zu dem übergeordneten Thema „Das Wir zur Wirkung bringen“ in DF-Sessions bearbeitet.


Mit hoher Demokratie-Relevanz: Das Wir zur Wirkung bringen

Alle reden vom WIR, doch im Miteinander in der Gesellschaft, gleichermaßen wie in den Organisationen und Institutionen, ist die Qualität eines echten „Wir“ nur selten spürbar. Noch immer beherrschen Konkurrenz und Behauptungskampf viele Bereiche. 

Auch unsere Demokratie kann nur im Wir bestehen. Unsere Alltagsrealitäten brauchen neue Formen für Austausch, Kommunikation und Konfliktbearbeitung.

Sonst entstehen Rückzug und Polarisierung in der Gesellschaft bis hin zu demokratiegefährdender Konfrontation an scheinbar unüberwindbaren Linien.

Mit DF haben wir ein Werkzeug, mit dem wir sichere Räume für Austausch, Konfliktbearbeitung und Co-Kreation halten, Räume, in denen Wir-Kompetenz entsteht. Fremde bzw. entfremdete Menschen kommen (wieder) in einen gemeinsamen Gestaltungsraum, neue, auch vorher ungedachte Lösungen können entstehen, die die Akzeptanz der Gruppe haben.

Je mehr Menschen solche Erfahrungen im Umgang mit schwierigen Themen und Situationen machen können, umso mehr wird unser gemeinsames demokratisches Gut gestärkt, indem Menschen sich aktiv mitgestaltend in die gesellschaftspolitischen Prozesse einbringen. Doch das ist kein Selbstläufer, dafür braucht es Räume, wie wir sie mir DF bereitstellen können.


Projektpartner: Dynamic Facilitation e. V. und Diakonie Hasenbergl e. V.

Die Diakonie Hasenbergl e. V. ist Mitglied im Dynamic Facilitation e. V. und seit fast 60 Jahren Akteurin und Expertin sozialer Entwicklung – v. a. im Sozialraum des Münchner Nordens.

Unter dem Motto zusammen.tun arbeitet die Diakonie Hasenbergl seit mehreren Jahren sehr erfolgreich mit DF im Bereich der Organisationsentwicklung, insbesondere auch zur Einbeziehung der Perspektiven, Meinungen und Ideen der Mitarbeitenden.

Die Anwendung von DF in diesem Sozialunternehmen zeigt die hohe Wirksamkeit dieser besonderen Herangehensweise in der Praxis. Inzwischen gibt es bei der Diakonie Hasenbergl einen Pool ausgebildeter Dynamic Facilitator:innen.

Der DF e. V. und die Diakonie Hasenbergl arbeiten immer wieder in Kooperationen zusammen und können auf diese Erfahrung auch in der Ausrichtung des Dynamic Facilitation Barcamp zurückgreifen.

Bürger:innenrat am Jubiläumswochenende

„Gemeinsam einen (neuen) Ort der Begegnung und gelebten Nächstenliebe gestalten“ 

In einem Bürger:innenrat am 06. und 07. Oktober in den Räumlichkeiten der Diakoniekirche suchten wir gemeinsam mit den Teilnehmenden in einem Workshop Lösungen auf die Fragen: „Die Welt verändert sich massiv und fordert uns heraus. Damit umzugehen ist schwer.

Es braucht das Miteinander. Was für ein Miteinander brauchen wir? Was tun wir? Die Evangeliumskirche auf dem Weg zu einer Diakoniekirche will ein Ort der Begegnung und gelebte Nächstenliebe sein.”


Wir bedanken uns bei unseren Partner:innen und Sponsor:innen, die diese Veranstaltung unterstützt haben:

Logo von narrativum.net