Kollegiales Coaching Bürger:innenbeteiligung

Sie engagieren sich im Bereich Bürger:innenbeteiligung? Sie haben Interesse, sich in einem langjährigen Netzwerk über Methoden und Konzepte in der Beteiligung auszutauschen und neue Möglichkeiten kennenzulernen? Sie sind neugierig, was im Bereich Bürger:innenbeteiligung möglich ist? Sie suchen eine Lösung für einen Konflikt?

Dann sind Sie von den Trägervereinen Generationen.Dialog.Zukunft. e.V. und Dynamic Facilitation e.V. herzlich zur Teilnahme am nächsten Netzwerktreffen Kollegiales Coaching Bürger:innenbeteiligung eingeladen. Mehr zur Entwicklung dieses Netzwerkes finden Sie nachstehend in der Historie.

Schon heute vormerken:
Die Termine für das “Kollegiales Coaching” 2025:
Donnerstag, 09. Januar 2025
Donnerstag, 10. Juli 2025

jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr, Stuttgart  

Das genaue Programm zur jeweiligen Veranstaltung finden Sie zu gegebener Zeit hier.

Es wird ein Unkostenbeitrag von ca. 35 € für die Tagungsverpflegung erhoben. 

Sie können an diesem Termin nicht und möchten künftig eingeladen werden? Dann tragen Sie sich am Ende der Seite mit Hilfe des Formulars für unseren Einladeverteiler ein (wenn nicht schon geschehen). 

Historie 

Von Juli 2013 bis Januar 2022 fand in der Ev. Akademie Bad Boll jedes Jahr im Januar und Juli das Netzwerktreffen „Kollegiales Coaching Bürger:innen- und Jugendbeteiligung“ statt. Dabei stand die Entwicklung und Förderung verschiedener Formen der Bürger:innenbeteiligung im Mittelpunkt. Ein dichtes Netzwerk wurde geknüpft, Methoden und Konzepte wurden diskutiert und Erfahrungen intensiv ausgetauscht.

Die Leitung der Evangelischen Akademie Bad Boll beschloss im Herbst 2021, die Veranstaltungsreihe nicht weiter fortzuführen. Der 11.01.2022 war mit der letzten Veranstaltung durch die Evangelische Akademie ein vorläufiger Schlusspunkt. Wir danken ganz herzlich Sigrid Schöttle für ihre wertvolle Initiative und ihr unermüdliches Engagement für das „Kollegiale Coaching Bürger:innen- und Jugendbeteiligung“.

Das halbjährliche Netzwerktreffen wird von vielen Teilnehmenden als wertvoll und bereichernd angesehen. Dieser Einschätzung schließen sich die beiden Vereine Generationen.Dialog.Zukunft. e.V. und Dynamic Facilitation e.V. an. Zugehörige von beiden Vereinen waren in den letzten Jahren an zahlreichen Veranstaltungen über Inputs sowie an der Co-Leitung beteiligt. Deswegen übernehmen die beiden Vereine die Trägerschaft für das Kollegiale Coaching Bürger:innenbeteiligung und ermöglichen damit, das Veranstaltungsformat lückenlos weiterzuführen.

Dürfen wir Sie einladen?

Wollen Sie in den Einladungsverteiler für das „Kollegiale Coaching Bürger:innenbeteiligung“ aufgenommen werden? Dann klicken Sie auf den unten stehenden Button, tragen sich ein und verpassen so keinen Termin.

Ihre Daten werden ausschließlich für die Einladung zu den Veranstaltungen des „Kollegialen Coachings Bürger:innenbeteiligung“ verwendet.


Informationen zum “Kollegialen Coaching Bürger:innenbeteiligung”

ZIELGRUPPEN

Moderator:innen, Bildungsreferent:innen, Fachkräfte für Bürgerschaftliches Engagement, ehrenamtlich Engagierte in Kommunen; politische Akteure sowie Freiberufler:innen, die Beteiligungsprozesse in Kommunen, Kirchen, Zivilgesellschaft organisieren oder moderieren

ZIEL

Austausch über Konzepte, Methoden, Organisation und Strategien der Bürger:innenbeteiligung, Erfahrungsaustauch und praktische Vorstellung von Vorgehensweisen wie z. B. Dynamic Facilitation, Begegnungsplattform für Akteur:innen der Bürger:innenbeteiligung aus unterschiedlichsten Positionen und Förderung der Netzwerkbildung.

VERANSTALTER

Das “Kollegiale Coaching Bürger:innenbeteiligung” ist ein Kooperationsprojekt von Dynamic Facilitation e. V. und Generationen.Dialog.Zukunft – Netzwerk für demographiebewusste Entwicklung e. V.

Wir sind über folgende Adresse für Sie erreichbar:
kollegiales-coaching@generationen-dialog-zukunft.de

ORT

Evang. Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart

TERMINE

Das “Kollegiale Coaching Bürger:innenbeteiligung” lädt zweimal im Jahr ein, jeweils Mitte Januar und Mitte Juli.

Informationen zu den kommenden Terminen erhalten Sie, wenn Sie sich in unseren Einladeverteiler eintragen und hier auf dieser Seite.