Where does Dynamic Facilitation come from?

Dynamic Facilitation was developed in the early 1980s by Jim Rough, an American. At that time, Jim was employed as a personnel developer and quality consultant in the Northwest of the USA. In the course of his work, he experimented with creativity techniques because he was repeatedly confronted with complex questions and problems as well as seemingly unsolvable conflicts.

He experienced the employees as aggressive and destructive on the job, while in his private life he knew them to be quite loving and creative. He wanted to overcome this separation. He thought about how he could bring these seemingly wonderful people with their unique potential to co-create and reorganize an organization.

He quickly realized that all the content he knew about facilitation at the time did not work well in this context. Inspired by a seminar on C.G. Jung and the original creativity inherent in every human being, he developed his own approach to bring this source to bear and make it usable: Dynamic Facilitation!

Jim followed the observation that our thinking is generally not linear or sequential, but rather erratic and irregular. From this, as a core element of his Dynamic Facilitation, he developed a procedure in which all conceivable formulations in a group regarding questions and problems, solutions and ideas, concerns and additional information are recorded simultaneously, just as they are alive in the respective person.

This opens a space in which each participant comes into deep contact with personal truth and the individual source. Through the integration of emotions and needs, everyone feels heard, accepted and understood. As the process progresses, the whole, big picture gradually becomes apparent, like putting together a puzzle. The core of a problem is transformed through Dynamic Facilitation into a – usually unanimous – solution by all participants.

Entirely new choices emerge that were not known, tangible or conceivable in this form before the dialogue. What happens is an expansion or shift in consciousness about a problem or issue that you want to get to the bottom of. Jim calls this “choice-creating.

When this happens, so-called creative breakthroughs can occur in an entire group. First, the problem/topic changes, then the people involved change (for example, by distancing themselves from their previous point of view), and then new creative possibilities are born. This phenomenon is described by Jim as “Dynamic Quality”, i.e. the quality and values that change in the process.

This is how the idea of the Wisdom Council Process was born

Almost 20 years later, in the late 1990s, and after many DF seminars, Jim found that most of the participants had really “big issues” to work on and could solve with DF. In order to enable the connection and further development of the resulting solutions to other people in the system, he conceived the one-and-a-half-day Wisdom Council Process, which today is also used worldwide as a Citizen’s Council to bring the wisdom of the many to bear and to support people in creating a new togetherness.

Woher kommt Dynamic Facilitation?

Dynamic Facilitation wurde Anfang der 1980er Jahre durch den US-Amerikaner Jim Rough entwickelt. Jim war zu dieser Zeit als Personalentwickler und Qualitätsberater im Nordwesten der USA beschäftigt. Im Rahmen seiner Tätigkeit experimentierte er mit Kreativitätstechniken, da er immer wieder komplexen Frage- und Problemstellungen sowie scheinbar unlösbaren Konflikten gegenüberstand.

Er erlebte die Mitarbeiter:innen im Job aggressiv und destruktiv, während er sie im privaten Umfeld als durchaus liebevoll und kreativ kennenlernte. Diese Trennung wollte er überwinden. Er überlegte, wie er diese scheinbar wunderbaren Menschen mit ihrem einzigartigen Potenzial zur Mitgestaltung und Neuordnung einer Organisation bringen könnte.

Schnell stellte er fest, dass alle Inhalte, die er damals über Moderation und Facilitation kannte, in diesem Kontext nicht gut funktionierten. Inspiriert durch ein Seminar über C.G. Jung und die Ursprungskreativität, die jedem Menschen innewohnt, entwickelte er seine eigene Vorgehensweise, um diese Quelle zur Wirkung zu bringen und nutzbar zu machen: Dynamic Facilitation!

Jim folgte dabei der Beobachtung, dass unser Denken in aller Regel nicht linear bzw. sequenziell abläuft, sondern vielmehr sprunghaft und unregelmäßig ist. Daraus entwickelte er als Kernelement seiner Dynamic Facilitation ein Vorgehen, bei dem alle denkbaren Formulierungen in einer Gruppe zu Fragen und Problemen, Lösungen und Ideen, Bedenken und zusätzlichen Informationen gleichzeitig erfasst werden, eben so wie sie in der jeweiligen Person lebendig sind.

Dadurch wird ein Raum geöffnet, in dem jede:r Teilnehmende tiefgehend mit der persönlichen Wahrheit und der individuellen Quelle in Kontakt kommt. Durch die Integration von Emotionen und Bedürfnissen fühlt sich jede:r gehört, angenommen und verstanden. Im Laufe des Prozesses wird dann nach und nach das ganze, große Bild wie beim Zusammensetzen eines Puzzles erkennbar. Der Kern eines Problems wird durch Dynamic Facilitation in eine – meist einmütige – Lösung aller Beteiligten transformiert.

Es entstehen ganz neue Wahlmöglichkeiten, die vor dem Dialog in dieser Form noch nicht bekannt, greifbar oder denkbar waren. Was passiert, ist eine Bewusstseinserweiterung bzw. -veränderung in Bezug auf ein Problem oder ein Thema, dem man auf den Grund gehen will. Jim nennt das „Choice-Creating“.

Wenn dies geschieht, kann es zu so genannten kreativen Durchbrüchen in einer gesamten Gruppe kommen. Zunächst ändert sich das Problem/Thema, dann ändern sich die beteiligten Menschen (indem sie sich z.B. selbst von ihrem vorherigen Standpunkt distanzieren) und dann werden neue kreative Möglichkeiten geboren. Dieses Phänomen beschreibt Jim als „Dynamic Quality“, also die Qualität und die Werte, die sich im Prozess wandeln.

So entstand die Idee des Wisdom Councils

Fast 20 Jahre später, Ende der 1990er Jahre, und nach vielen DF-Seminaren stellte Jim fest, dass die meisten Teilnehmenden wirklich „große Themen“ zur Bearbeitung herangezogen haben und mit DF lösen konnten. Um eine Verbindung und Weiterentwicklung der entstandenen Lösungen zu weiteren, im System befindlichen Menschen zu ermöglichen, konzipierte er den eineinhalb-tägigen Wisdom Council Process oder Rat der Weisen, der heute weltweit auch als Bürger:innenrat eingesetzt wird, um die Weisheit der Vielen zur Wirkung zu bringen und Menschen bei der Schaffung eines neuen Miteinanders zu unterstützen.