Begleitung von Transformationsprozessen mit Dynamic Facilitation

Transformation oder wie Transformationsräume mit DF entstehen

Es soll verändert werden – in einem Unternehmen, einer Organisation oder einer Kommune. Und es gibt schon reichlich Vorstellungen unter den Beteiligten darüber.

Während einige noch analysieren, haben andere schon angefangen und denken weiter. Wirklich jede:r ist schon an einer anderen Stelle im Kopf unterwegs oder aber berücksichtigt nur den denkbaren Ausschnitt der eigenen Realität und Zukunft.

Wird hier nicht verbunden, enden solche Transformationen meist in Widerstand oder schlimmer in der Bedeutungslosigkeit.

Verbindung mit Dynamic Facilitation

Dynamic Facilitation unterstützt genau hier. Denn mit Dynamic Facilitation wird der Raum für den initial-transformierenden Austausch aller geöffnet. Es findet Beteiligung statt. Jede:r wird am aktuellen Punkt abgeholt, alle versammeln sich in einem Transformationsraum und starten von dort – mit einer gemeinsamen Energie, einem gemeinsamen Spirit.

Durch die Kraft des Prozesses entstehen immer wieder weite Denk- und Fühlräume mit oszillierenden Momenten zwischen Kopf und Herz, zwischen Herausforderung und Lösung. Aus deren Mitte werden neue Wahlmöglichkeiten sichtbar, nehmen neue Optionen Gestalt an in Form von Gewissheiten. Diese Gewissheiten werden aus der neugefundenen, gemeinsamen Energie verfolgt, geteilt, umgesetzt und in die Transformation eingeleitet.

So folgt auf die weiten Denk- und Fühlräume einer mit Dynamic Facilitation moderierten Sequenz immer eine Energie des Handelns und Teilens mit anderen.

Denk- und Fühlräume werden zu Handlungen

Am Ende dieser Handlungsenergie steht jedes Mal wieder die Möglichkeit, mit Dynamic Facilitation das Denken und Fühlen, Kopf und Herz, an diesem Punkt neu zu öffnen, andere neu zu beteiligen, neue Wahlmöglichkeiten zu entdecken, neu gemeinsame Energie zu schöpfen.

Transformation mit Dynamic Facilitation gelingt. Weil sie einer Abfolge folgt:

Innehalten, sich gemeinsam öffnen, anschließend konkret handeln, fortschreiten und wieder öffnen, handeln. In dieser Abfolge liegt der Schlüssel zu einer ständigen Transformationsenergie und für eine Transformation, die alles Wichtige einbindet.

So folgt auf die weiten Denk- und Fühlräume einer mit Dynamic Facilitation moderierten Sequenz immer eine Energie des Handelns und Teilens mit anderen.