DF-Barcamp: Wie geht das eigentlich?

Das DF-Barcamp findet am 07. und 08.10.2023 auf dem Gelände und in den Räumen der Diakonie Hasenbergl und der Diakoniekirche in München am Stanigplatz statt.

Übergeordnetes Thema: “Das WIR zur Wirkung bringen!”

Ein Barcamp lebt von der aktiven Beteiligung der Teilnehmer:innen. Es handelt sich dabei um ein offenes Format. Vorgegeben werden Räumlichkeiten, Zeitfenster für die verschiedenen DF-Sessions und ein übergeordnetes Thema, dazu Infrastruktur und Verpflegung.

Im Unterschied zu herkömmlichen Tagungen gibt kein genaues Veranstaltungsprogramm. Stattdessen schlagen die Teilnehmer:innen vorab oder zu Beginn konkrete Themen vor, zu denen sie im Rahmen einer DF-Session zum Austausch einladen. So trägt jede:r einzelne Teilnehmer:in selbst etwas zum Barcamp bei und aus Teilnehmer:innen werden Teilgeber:innen.

Was ist das Besondere am DF-Barcamp?

Im Dynamic Facilitation Barcamp werden verschiedene Fragestellungen zu dem übergeordneten Thema „Das Wir zur Wirkung bringen“ bearbeitet. Die Themen können in DF-Sessions bearbeitet werden. Dazu steht in den Räumen die benötigte Ausstattung zur Verfügung. Daneben können auch Angebote zum Austausch über bestimmte Aspekte von Dynamic Facilitation entstehen.

Wie werde ich zum:zur Sessiongeber:in?

Bewegt Dich das Thema “Das WIR zur Wirkung bringen” auch so wie uns? Hast Du vielleicht eine ganz bestimmte Fragestellung dazu oder findest du einen speziellen Aspekt dazu besonders spannend oder herausfordernd? Dann reiche Deinen Vorschlag für eine Barcamp ein.

Im Gesamtrahmen des DF-Barcamps sind insgesamt drei Zeitfenster für Sessions mit oder zu Dynamic Facilitation vorgesehen (siehe auch Programm). Dadurch stehen bis zu 30 Sessionmöglichkeiten zur Verfügung. Eine Session dauert 105 Minuten.

Wenn Du eine Session vorschlagen möchtest, dann gib bitte an, ob das Thema mit DF bearbeitet werden soll oder nicht und ob es ggf. eine maximale Teilnehmendenzahl gibt.

Zu Beginn der beiden Barcamp-Tage findet für den jeweiligen Tag die Sessionplanung statt. D. h. Du stellst Deinen Sessionvorschlag vor und wenn es genügend Interessenten für dieses Thema gibt, landet Dein Vorschlag im Sessionplan: Die zur Verfügung stehenden Räume werden nach den Erfordernissen der Themen verteilt.

Du kannst Deinen Sessionvorschlag schon vorab hier einreichen. Darüber hinaus können auch im Rahmen der Sessionplanung an den beiden Tagen jeweils noch weitere Vorschläge gemacht werden.

Wenn Du Fragen dazu hast, dann melde Dich bei uns: info@dynamicfacilitation.org.